Flauschiges Fell, interessante Färbung, sehr intelligent…
Das sind Waschbären!
Die kleinen Tierchen leben in Amerika und Teilen Europas.
Von vielen als reine Müllfresser angesehen sind sie eigentlich faszinierende Tiere. Zum Beispiel sind sie so geschickt, dass sie sogar Knoten lösen können. Apropos “lösen”: Lösungswege, die ein #Waschbär einmal verstanden hat, vergisst er lange nicht mehr. Insgesamt ist sein Gedächtnis sehr gut – und in puncto Intelligenz liegt er nahe bei den Affen.
Aber auch im sozialen Bereich kann der Waschbär punkten: Mit anderen Waschbären trifft er sich gerne zum Spielen oder Schwimmen. Wenn er davon müde geworden ist, macht er es sich in Baumhöhlen zum Schlafen gemütlich.
Liebenswert, die kleinen Kerlchen, nicht? Wenn man dran denkt, wie sie in Freiheit ihr Leben leben, zaubert das einem doch gleich ein Lächeln aufs Gesicht.
Leider sehen das nicht alle so. Denn für manche Menschen zählen nicht der Lebenswille und die tollen Charaktereigenschaften des Waschbären – sondern deren #Fell.
Deshalb wird Fallenjagd auf den Waschbären betrieben. Die Fänger:innen nutzen die angeborene Neugier der Tiere aus, um sie in Fallen zu locken, etwa indem sie Nahrung in die Fallen legen.
Wenn ein Waschbär in eine #Falle gerät, wird er eingeklemmt. Das allein bedeutet große Schmerzen für die Tiere. Noch schlimmer wird es, wenn er versucht, zu entkommen: Bei Fluchtversuchen renken sich die Tiere Gliedmaßen aus oder brechen sich Knochen.
Manche Tiere gehen in ihrer Angst so weit, sich selbst Körperteile abzubeißen, um irgendwie frei zu kommen. Das führt natürlich zu großem Blutverlust und noch mehr Schmerzen.
Wenn der Waschbär nicht daran stirbt, warten weitere Gefahren: Für Infektionskrankheiten und Fressfeinde sind sie so leichte Beute.
Wenn sie dem allen entgehen, werden sie schlussendlich von dem/der Fallensteller:in getötet. Der oder die will nämlich an das Fell des kleinen Tierchens.
Das ist die leidvolle Geschichte hinter dem Luxusprodukt Waschbärpelz. Und genau wegen dieser Qualen wird sich ANIMALS UNITED weiter für eine tierleidfreie Welt einsetzen und gegen das vermeintliche Luxusprodukt #Pelz vorgehen! Bitte unterstütze auch du diese Mission, indem du pelzfrei einkaufst und die Hintergründe mit anderen Menschen teilst. Denn Mitleid ist zu wenig!
Wohltuende Gesänge

Wohltuende Gesänge

❤ Vogelvielfalt & Naturschutz macht glücklich Jeder Vogel ist Deines Glückes Sänger… Jeder Baum Deiner Lungen Atem… Alt zu gerne genießen Stadtmenschen naturnahe Geräuschkulissen, welche...



Sag was dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht