Aktionsgruppe Berlin

Du bist hier: Home » Wer wir sind » Aktionsgruppen » Aktionsgruppe Berlin
 Leiterin der Gruppe: Maria

Leiterin der Gruppe: Maria

Willkommen, wir sind die Aktionsgruppe für Berlin & Region!

Ich bin Maria und habe im Oktober 2017 die Leitung der Berliner Aktionsgruppe, die bereits 2014 gegründet wurde, übernommen. Nachdem ich schon bei einigen anderen Organisationen tätig war, stieß ich auf ANIMALS UNITED, die mich herzlich empfangen haben und mit deren Vereinsphilosophie ich mich uneingeschränkt identifizieren kann.

Seit meiner Ernährungsumstellung habe ich das Bedürfnis mehr zu machen als “nur” vegan zu leben und der Kampf um Gleichheit für alle Lebewesen ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Auch ich gehörte zu den Menschen, die sich nie vorstellen konnten, vegan zu leben. Mir fehlte ebenfalls einst das Bewusstsein für diese unglaubliche Ungerechtigkeit, die den Tieren tagtäglich widerfährt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir die Menschen in den Bereichen Ernährung, Bekleidung, Unterhaltung, Haustiere und Forschung aufklären.

Vor allem in der Anfangszeit meines Lebenswandels hatte ich stark zu kämpfen – doch der Aktivismus gab mir neue Kraft und Hoffnung. Jede Aktion hat mir gezeigt, dass wir nicht machtlos sind und noch alles verändern können. Gemeinsam können wir durch kreative Aktionen Tieren eine Stimme geben!

Du gehst nicht gerne auf die Straße und/oder kannst nicht so gut auf Menschen zugehen? Kein Problem. Es gibt viele Wege sich für Tiere einzusetzen. Verschiedenste Aktionsformen bieten die Möglichkeit, dass jede_r etwas findet, wofür er_sie sich für Tiere stark machen kann. Regelmäßige Treffen sorgen dafür, dass wir uns untereinander besser kennenlernen und wir zusammen Pläne für zukünftige Aktionen schmieden können. Dabei kann und soll sich jeder einbringen. Insbesondere für Neulinge ist dies eine tolle Chance Einblicke in unsere Arbeit zu gewinnen. Wir freuen uns über alle, die sich gemeinsam mit uns für Tierrechte einsetzen wollen. Schaut doch einfach mal vorbei!

Wir koordinieren alle unsere anstehenden Aktionen und Treffen aus Gründen der Einfachheit über unsere Facebook-Gruppe. Diese ist eine “geschlossene” Gruppe. Um deren Inhalte zu sehen, tretet ihr einfach bei. Solltet ihr nicht bei Facebook sein, könnt ihr euch jederzeit hier auf dieser Seite auf dem Laufenden halten und uns über ag-berlin (at) animalsunited (punkt) de kontaktieren.

Hier findet ihr bevorstehende Veranstaltungen & Aktionen:

Hier findet ihr ein paar Eindrücke einiger unserer vergangenen Aktionen:

Alle Bilder unterliegen dem Copyright. Sie dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung unter Angabe von “© ANIMALS UNITED” verwendet werden.