Aktionsgruppe Niederbayern

Du bist hier: Home » Wer wir sind » Aktionsgruppen » Aktionsgruppe Niederbayern
 Leiter_innen der Gruppe: Marcel

Leiter_innen der Gruppe: Marcel

 ...& Helene

...& Helene

Willkommen, wir sind die Aktionsgruppe Niederbayern!

Hallo, ich bin Elisa. Seit Mai 2016 bin ich bei AnimalsUnited dabei und habe verschiedene Demos und Infostände unterstützt oder selber organisiert. Seit Ende 2018 bin ich Leitung der Aktionsgruppe Niederbayern. Hauptsächlich bin ich in Passau und der näheren Umgebung aktiv. Ich fände es sehr cool, wenn es in jeder größeren Stadt in Niederbayern, z. B.  Pfarrkirchen, Straubing, Deggendorf und Landshut einen Gruppenleiter gibt, damit wir den gesamten Niederbayernraum besser mit Aktionen abdecken können. Jeder weiß in seiner Heimat am besten, welche Aktionen sinnvoll sind. Für größere Aktionen, z. B. Demos helfen wir natürlich zusammen!
Und jetzt kurz zu mir: Seit ich 10 bin lebe ich vegetarisch und mit 18 habe ich verstanden, dass ich nur durch eine vegane Ernährung Tierleid vermeiden kann. Ich hab es mir zur Lebensaufgabe gemacht irgendwie dazu beizutragen, dass Tiere oder tierische Produkte bald nicht mehr auf den Speiseplan von Menschen gehören. Die  Menschen sollen lernen, dass Tiere Lebewesen sind mit Gefühlen und Bedürfnissen, wie wir auch. Tiere sollen natürlich auch nicht als Bekleidung hergenommen werden. Ich möchte auch nicht, dass Tierversuche an ihnen durchgeführt werden oder sie ein trauriges Leben in einem Zirkus haben, in denen ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden können.
Ich bin Erzieherin geworden, damit ich viele jungen Menschen einen respektvollen Umgang mit Tieren vorleben kann. Es ist wirklich schade, wie Kinder lernen, dass es völlig normal ist Tiere in Gefangenschaft zu halten, sie zu töten und zu essen und sie für unseren Nutzen auszubeuten. Gemeinsam mit euch möchte ich dagegen ankämpfen, damit die Welt bald zu einem schöneren Ort wird.

Gemeinsam mit euch können wir viele Aktionen planen, um die Menschen aufzuklären, z. B. Infostände organisieren, stille Proteste, Demos, Ampelaktionen und was euch sonst noch so legales einfällt! Ich möchte, dass sich jeder traut Ideen einzubringen  für Aktionen. Ihr könnt jederzeit Vorschläge machen,  wo es am meisten Sinn macht etwas zu organisieren. Wir brauchen jeden einzelnen von euch! Schreibt einfach in unsere Facebook-Gruppe, was euch wichtig ist. Nur wenn ihr euch regelmäßig beteiligt und aktiv mit auf die Straße geht, werden wir etwas erreichen! Monatlich finden auch unsere Kennenlern- und Aktiventreffen statt, zu denen ihr herzlich eingeladen seid, gemeinsam Aktionen in Niederbayern zu planen.

Hallo, ich bin Helene, die neue Unterstützung für die Aktionsgruppe Niederbayern.
Ich übernehme zukünftig Aktionen in Passau. Tierlieb war ich schon immer, war mir früher aber selber vieler Dinge einfach nicht bewusst. Für das Thema Tierschutz interessiere ich mich nun seit 5 Jahren, entschied mich damals auch Vegetarierin zu werden und bin im Moment am Umstellen zu vegan. Ansonsten ist mein Konsumverhalten und mein Lebensstil natürlich auch tierleidfrei. Anfangs habe ich (vor allem übers Internet) beim Auslandstierschutz mitgeholfen, hatte aber immer mehr den Wunsch auch aktiv an Aktionen teilzunehmen.
Über Facebook bin ich dann dieses Jahr zu einem Aktiventreffen von ANIMALS UNITED gestoßen und bin froh und dankbar, wie es sich jetzt-entwickelt hat!
In unserer Gruppe sind jetzt schon viele kreative und engagierte Leute dabei, daher bin ich überzeugt, dass wir in Zukunft einiges bewegen können! Es ist einfach höchste Zeit, die Leute wachzurütteln – viele mögen Tiere, aber sind sich des grausamen Umgangs im Bereich Ernährung, Unterhaltung, Haustiere, Forschung und Bekleidung einfach nicht bewusst oder möchten es nicht wahr haben. Und genau da sehe ich unsere Aufgabe, durch viele Aktionen aufzuklären und dem Wegsehen entgegenzuwirken!
Wir freuen uns über jede zukünftige Aktion mit vielen neuen Gesichtern!

Wir koordinieren alle unsere anstehenden Aktionen und Treffen aus Gründen der Einfachheit über unsere Facebook-Gruppe. Diese ist eine “geschlossene” Gruppe. Um deren Inhalte zu sehen, tretet ihr einfach bei. Solltet ihr nicht bei Facebook sein, könnt ihr euch jederzeit hier auf dieser Seite auf dem Laufenden halten und uns über ag-niederbayern (at) animalsunited (punkt) de kontaktieren.

Hier findet ihr bevorstehende Veranstaltungen & Aktionen:

Hier findet ihr ein paar Eindrücke einiger unserer vergangenen Aktionen:

Alle Bilder unterliegen dem Copyright. Sie dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung unter Angabe von “© ANIMALS UNITED” verwendet werden.